Reinbachfälle und Toblburg

Sand in Taufers Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Reinbachfälle und Toblburg

Naturschauspiel und Kulturdenkmal bei Sand in Taufers

Wegbeschreibung

Von der Häusergruppe Winkel östlich von Sand in Taufers (Parkplätze, 864 m; hierher auch schön zu Fuß über den Uferweg die Ahr entlang) stets der Markierung 2 folgend auf breitem Weg (»Franziskus«-Besinnungsweg) zuerst nahezu eben zum ersten Wasserfall, dann auf dem guten Weg teilweise über Stufen durch Wald ansteigend zu einer Aussichtskanzel mit Blick zum zweiten Wasserfall und weiter bergan zu einer Brücke über die Schlucht mit Prachtblick auf den dritten und höchsten Wasserfall (Fallhöhe 42 Meter; dahinter ist auch der vierte Wasserfall sichtbar); nun über die Brücke, über viele Stufen hinauf zu Wegteilung und rechts auf dem weiterhin guten Weg durch Wald hinauf zur Ruine der Tobl- oder Kofelburg mit der Kapelle (1172 m; ab  Ausgangspunkt 1 ½ Std.); von dort auf dem breiten  »Klaraweg« ostseitig kurz hinunter zur Reintalstraße, dieser folgend links in wenigen Minuten hinunter zum Gasthaus Toblhof (1054 m), von da auf dem beschilderten Weg 2A hinüber und hinunter zur Brücke über die Schlucht und wie im Aufstieg zurück zum Ausgangspunkt; ab Toblburg 1 Std.

Winkel bei Sand in Taufers

Bei Winkel südöstlich von Sand in Taufers.

Busverbindung von Bruneck nach Sand in Taufers im Ahrntal.