Partschinser Waal- und Urweg

Algund Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Partschinser Waal- und Urweg

Diese Frühlings- und Herbsttour ist eine Rundwanderung die, am Fuße der Texelgruppe, durch Wiesen und Mischwald von Oberplars nach Partschins und zurück führt.

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle in Oberplars, etwa 200 Meter nach der Kirche in Richtung Vellau, in ebener Wanderung der Markierung 10 nach Westen folgen. Nach etwa 5 min geradeaus weiter Richtung Partschins auf 10A. Auf diesem Feldweg in etwa 35-40min bis oberhalb von Partschins. Hier rechts abbiegen in Weg 7A. Auf diesem Weg in etwa 20 min bis zum Partschinser Waalweg hinauf. Nun auf dem Waalweg nach Osten, vorbei am Rest. Niedermair, bis zur Markierung Nr. 7 und dieser bis zur Straße nach Vellau folgen. Auf der Straße rechts abwärts und in wenigen Minuten zurück zum Ausgangspunkt.

Wer mit dem Auto unterwegs ist und an der Straße Algund-Töll parkt, geht auf dem Wanderweg Nr. 10 durch die Obstwiesen in etwa 20 min (1 km, 100 Hm) hoch bis zur Abzweigung von Weg 10A. Diesem nach links Richtung Partschins folgen (Siehe eigentliche Tourenbeschreibung).

Bushaltestelle Oberplars

Im Schreibmaschinenmuseum “Peter Mitterhofer” in Partschins sind nicht nur 1200 Schreibmaschinentypen, darunter auch das von Mitterhofer 1864 konstruierte Holzmodell, zu sehen, sondern auch Werbeplakate und Fotos

Kaum Parkmöglichkeiten in Oberplars, aber großer Parkplatz an der Straße Algund - Töll etwa 200 Meter Richtung Töll nach der Abzweigung nach Oberplars und Vellau.

Die Buslinie 235 Vellau Algund Meran fährt ab Bahnhof Meran durch Oberplars, Haltestelle etwa 200 meter nach der Kirche.

Da in Oberplars kaum Parkplätze sind, empfiehlt es sich, das Auto auf dem Parkplatz an der Straße Algunt-Töll zu parken. Anfahrt von Meran bis hoch zur Töll, hier Richtung Algund rechts abbiegen. Nach etwa 0,5 km links in den Parkplatz.