Landschaft und Kultur im Unterland

Tramin Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Landschaft und Kultur im Unterland

Gemütliche Wanderung durch die typische Kulturlandschaft im Unterland

Wegbeschreibung

Man folgt ab dem Parkplatz dem orographisch linken oder auch rechten Ufer des Höllentalbaches hinauf. Geht man links, so überquert man den Bach dort, wo die Asphaltstraße nach Söll rechts abbiegt. Etwas weiter oben weisen Tafeln nach Kastellaz. Kirchenbesichtigung zu empfehlen. Von der Kirche geht man etwa 100 Meter zurück und biegt bei einem Wegweiser »Kastellaz-Rundweg« scharf links ab. Man umrundet den Hügel etwa zur Hälfte und steigt dann bei einem Platz mit einem Tisch über eine kurze Treppe rechts ab. Von da ab folgt man den Wegzeichen »WK« oder auch »Trimm-dich-Pfad«, die nun in fast ebener Querung bis nach Kurtatsch führen. Bei den ersten Häusern würde der Rückweg gleich nach links abbiegen, aber man wird doch ins Dorf absteigen. Einkehrmöglichkeiten. Bis hierher ab Auto etwa 1:30 Stunden Gehzeit. Vom oberen Rand des Dorfzentrums hat man etwa 30 Meter aufzusteigen, dort zeigt eine Hinweistafel nach rechts »Tramin T«. Man findet die Markierung T zwar nicht mehr, aber man geht durch Weingüter, vorbei am Weiler Rungg nach Tramin ins Zentrum und unter der Kirche vorbei in einer Stunde zum Parkplatz.

Tramin, am besten der Parkplatz neben dem Höllentalbach, erreichbar über die Straße, die nach Söll führt.