Erdpyramiden und Kornmühlen

Terenten Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Erdpyramiden und Kornmühlen

Rundwanderung in der Umgebung von Terenten.

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Gasthof Wiedenhofer in Terenten der Beschilderung »Erdpyramiden« bzw. »Mühlenweg« und der Markierung 2 folgen – zuerst auf breitem Weg durch Wiesen und Wald hinein zum Ternerbach und durch das kleine Tal hinauf zum Jenneweinhof (1330 m; Jausenstation; gerade gegenüber befinden sich die Erdpyramiden). Dann weiterhin auf Weg 2 bergan zu den Kornmühlen (ca. 1440 m), von der letzten, obersten Mühle mit Markierung 2 rechts kurz hinein zum Bach (Brücke), jenseits hinaus zum Flitschhof (1435 m) und zum bald darauf links abzweigenden Steig 1 (»Panoramaweg«); nun stets dieser Markierung folgend am oberen Wiesenrand eben durch, später hinunter zum Walder und zum Latschenhof, auf deren Zufahrt kurz leicht abwärts und schließlich auf Wiesenweg und zwischen Häusern zurück zum Ausgangspunkt.

Terenten, Ortsmitte.

Empfehlung: den Rundweg entlang am Ternerbach beginnen! (Start direkt gegenüber vom Parkplatz).

Parkplatz in Terenten, Ortsmitte.

Mit der Bahn bis nach Vintl und mit dem Bus weiter nach Terenten.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal bis nach Niedervintl und von dort hinauf bis nach Terenten - Ortszentrum mit großem Parkplatz.

Von Osten: Ausfahrt Bruneck Ost - Straße geradeaus folgen - beim dritten Kreisverkehr in Richtung Pfalzen bis nach Terenten weiter - Ortszentrum mit großem Parkplatz.

consigliato. il percorso è facile e con belli panorami da fotografare, l'unico posto per mangiare è la prima malga che incontriamo subito dopo aver attraversato il torrente con il ponticello.

Wir haben diese Tour am 10.04.2011 gemacht. Eine schöne Familienfreundliche und einfache Rundwanderung. Die Erdpyramiden sind absolut sehenswert. Leider war der Buschenschank beim Jenneweinhof noch geschlossen sodass unterwegs keine Verpflegungsmöglichkeit war. Achtung: ich empfehle den Rundweg entlang dem Ternerbach zu beginnen (Start direkt gegenüber vom Parkplatz). Die Hinweistafeln "Mühlenweg" sind etwas chaotisch und weisen häufig in zwei Richtungen. Wir haben den Rundgang im "Gegenuhrzeigersinn" gemacht wobei es nicht immer ganz einfach war sich zu orientieren.