Die Sonnenterrasse von Pfalzen

Pfalzen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Die Sonnenterrasse von Pfalzen

Leichte Familienwanderung mit geringem Höhenunterschied

Wegbeschreibung

Vom beschilderten Parkplatz aus folgt man der Straße ein kleines Stück aufwärts, bis eine Höfezufahrt nach links abbiegt, wo wir den Hinweis »Panoramastraße« finden. Dieser Zufahrt folgen wir bis zum zweiten Hof (Außerlechner). Dort biegt nun die Markierung 17 mit der Tafel »Kofler am Kofl« nach rechts hinauf ab. Bald überquert der Steig eine Forststraße, auf der wir zurückkommen werden, und steigt im Wald auf bis zum »Kofler am Kofl«, der uns die Möglichkeit der Einkehr bietet (eine Stunde bis hierher). Ab hier folgen wir den Hinweistafeln nach Platten und der Markierung 18, wobei noch einige kurze Steigungen zu überwinden sind. In etwa einer weiteren Stunde erreichen wir die Häuser von Platten. Wenn man will, erreicht man in zehn Minuten die Einkehr Lechner. Sonst setzt man bei den ersten Häusern zum Abstieg an und folgt dabei den Hinweisen »Pfalzen« mit der Markierung 19. Nach einem Abstieg durch den Wald stößt man auf eine Forststraße, die nach einigen Metern Gegensteigung den Hang quert und uns zum Steig bringt, dem wir im Aufstieg vom Außerlechnerhof gefolgt sind. Die Höfe kann man schon von weitem sehen. Man steigt zu ihnen ab und folgt auf der Zufahrt zurück zum Auto. Bis dorthin brauchen wir wieder etwa eine Stunde.

Oberhalb von Oberpfalzen, wo die Straße in den Wald eintritt, findet man ein Hinweisschild auf einen Parkplatz. Hier oder ein Stück weiter oben kann man parken.