Kuppelwies–Klapfbergalm (E-Bike)–Welscher Berg, 2636 m (Cima Trenta) (Bergtour)

Ultental-Deutschnonsberg
leicht

Informationen zur Tour Kuppelwies–Klapfbergalm (E-Bike)–Welscher Berg, 2636 m (Cima Trenta) (Bergtour)

Das Klapfbergtal liegt auf der Schattenseite des Ultentales, die Forststraße in das Tal ist nicht steil, der Untergrund gut und die Orientierung einfach. Der Gipfelgrat vom Welscher Berg ist etwas ausgesetzt, aber unschwierig, bei den letzten Höhenmetern ist leichtes Klettern angesagt.

Wegbeschreibung

Kuppelwies–Klapfbergalm (E-Bike)

Von Kuppelwies der Landesstraße taleinwärts folgen. Am Kreisverkehr, der zum Dorf St. Nikolaus führt, geradeaus weiter. Immer der Landesstraße folgend, gelangt man nach etwa 3 km auf der linken Straßenseite zu einer Brücke. Die Brücke überqueren (Beschilderung, Hintere Klapfbergalm Nr. 16) und bergauf dem Straßenverlauf folgen. Den Falschauerhof und den darauffolgenden Parkplatz passieren und dann immer der Forststraße taleinwärts folgen (Nr. 16). Nach etwa 4 km erreicht man die Abzweigung zur Pichlalm, geradeaus weiter bis zum Zwischenziel, Klapfbergalm (1944 m), wo man das Bike abstellt.

Klapfbergalm–Welscher Berg, 2636 m (Cima Trenta) (Bergtour)

Von der Klapfbergalm erreicht man am Ende des groben Karrenweges eine kleine Brücke, diese überqueren und auf dem Steig bergauf weitergehen. Nach wenigen Höhenmetern gelangt man zur Abzweigung, Klapfbergjoch, rechts halten, der Beschilderung, Hinter die Mahder/Cima Trenta Nr.12 folgen. Gleichmäßig, steil bergauf passiert man die Reste der Hinteren Mahderalm, gelangt auf einen Joch (ca. 2500 m) und der Abzweigung zum Alplahnersee. Links halten (Nr.14) und dem Gipfelgrat entlang (steil), bis man den Gipfel des Welscher Berg / Cima Trenta (2636 m) erreicht.

Kuppelwies, Parkplatz Umlaufbahn Schwemmalm, 1153 m

Direkt bei der Talstation der Umlaufbahn gibt es einen E-Bike Verleih.

Kuppelwies, Parkplatz Umlaufbahn Schwemmalm, 1153 m

Durch das Ultental bis nach Kuppelwies (etwa 4 km nach St. Walburg). Ausgangspunkt ist der gebührenfreie Parkplatz an der Talstation der Umlaufbahn.