Kuppelwies–Auerbergalm (E-Bike)–Ilmenspitze, 2656 m (Bergtour)

Ulten

Informationen zur Tour Kuppelwies–Auerbergalm (E-Bike)–Ilmenspitze, 2656 m (Bergtour)

Der erste Teil dieser Bergfahrt verläuft auf der Ultner Landesstraße und ist nur am Ende, kurz vor der Alm etwas steiler. Für die 1000 Höhenmeter-Bergtour danach ist doch etwas Kondition gefragt. Dafür hat man von diesem Ultner Gipfel eine 360° Rundumsicht, östlich am Horizont die Dolomiten, südlich, die Brentagruppe, westlich, den noch vergletscherten Hintere Eggen Spitz.

Wegbeschreibung

Kuppelwies–Auerbergalm (E-Bike)

Von Kuppelwies folgt man etwa 4 km der Landesstraße taleinwärts. Am kleinen Kreisverkehr (rechts führt die Straße nach St. Nikolaus) links Richtung Bach abfahren. Man überquert die Brücke, wechselt auf den Forstweg (Beschilderung Auerberg Alm) und folgt diesem bis zur Auerbergalm, wo man das Bike abstellen kann.

Auerbergalm–Ilmenspitze, 2656 m (Bergtour)

Von der Auerbergalm folgt man taleinwärts noch etwa 800 Meter der Forststraße. An deren Ende beginnt ein steiler Steig, der teils durch schattigen Wald führt. Auf der Hochfläche der Seefeldalm stößt man alsbald auf die Abzweigung, die zum Oberen Spiel führt, geradeaus weiter der Markierung Nr. 18/ Ilmenspitze folgen. Nach wenigen Metern passiert man die Seefeldalm und erreicht den Kessel mit dem Seefeldsee. Am linken Ufer vorbeigehen und weiter in Richtung Talschluss wandern. Ein steiler, steiniger Steig windet sich die letzten Höhenmeter bis zum Gipfelkreuz der Ilmenspitze (2656 m) empor.

Der Startpunkt für diese Tour kann auch in St. Nikolaus gesetzt werden, Parkplätze befinden taleinwärts, am Ende des Fußballplatzes.

Kuppelwies, Parkplatz Umlaufbahn Schwemmalm, 1153 m

Direkt bei der Talstation der Umlaufbahn gibt es einen E-Bike Verleih.

Parkplatz an der Talstation der Umlaufbahn.

Durch das Ultental bis nach Kuppelwies (etwa 4 km nach St. Walburg). Ausgangspunkt ist der gebührenfreie Parkplatz an der Talstation der Umlaufbahn.