E-Bike-Tour in Gröden

St. Ulrich in Gröden

Informationen zur Tour E-Bike-Tour in Gröden

Mit dem E-Bike von Gröden über den Panider Sattel und vorbei am Völser Weiher zum Hofer Alpl.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der E-Bike-Tour ist St. Ulrich in Gröden. Man folgt der asphaltierten Pineiesstraße bis zum Panider Sattel, von wo aus es dann auf der Paniderstraße weiter in Richtung Kastelruth geht. Kurz vor Kastelruth links ab in Richtung Tiosels. Auf einer Forststraße fährt man danach vorbei an St. Valentin bis zur Talstation der Seiser Alm Bahn in Seis. Von hier aus Weg 11 folgend weiter in Richtung Süden bis zum Völser Weiher, wo man den Weg 2 in Richtung Ums nimmt. Dieser mündet in einer Forststraße (Nr. 8), die zum Hofer Alpl führt, eine empfehlenswerte Einkehr am Fuße des Schlern, wo den Bikern unter anderem eine E-Bike Ladestation zur Verfügung gestellt wird. Von der Berghütte aus geht es dann auf dem Forstweg weiter in Richtung Weißlahn. Man biegt an der Weggabelung links ab und fährt weiter in nördliche Richtung (Wegmarkierung 1) und über Weg 1B erreicht man dann den Völser Weiher. Hier der Beschilderung nach Völs am Schlern folgen. – Rückweg: In Völs am Schlern nimmt man den Weg 11 bis Seis. Weiter über Weg 6, dann Wegmarkierung 7 folgend bis Tiosels. Über Weg 10 bis zum Panidersattel und anschließend auf der asphaltierten Straße zurück nach St. Ulrich.