8 Seilbahntour Hirzer

Schenna

Informationen zur Tour 8 Seilbahntour Hirzer

1983 m
E-biketour von Schenna über Prenn zur Gompm Alm und Hirzerhütte oberhalb der Waldgrenze

Wegbeschreibung

Vom Dorfplatz in Schenna, zwischen dem Tourismusbüro und dem Haus Brunner Richtung Saltaus / Riffian (anfangs immer rechts halten) bis zum Passeirer Radweg abfahren. Auf dem Radweg talein bis zum Campingplatz von Saltaus und von dort kurz zur Talstation der Seilbahn Hirzer hochfahren. Mit der Seilbahn Bergfahrt bis zur Mittelstation. Links zur kleinen Kirche abfahren und bei der darauffolgenden Linkskurve, rechts den Hinweisschildern Gampenalm folgen. Auf einem mäßig steilen Forstweg gelangt man zuerst zur Gampenalm, dann zur Hirzerhütte; dort rechts abdrehen und über den Panoramaweg bis zur Stafellhütte. Über einen sehr steilen Forstweg gelangt man talwärts fahrend am Ende der Abfahrt zu einer Wegschranke. Links auf die asphaltierte Straße wechseln und bis zur Kreuzung mit der Straße nach Videgg abfahren. Rechts halten, Oberkirn passieren und bei der darauffolgenden Kreuzung mit der Marienkapelle links Richtung Obertall abfahren. Weiter steil bergab, gelangt man nach unzähligen Serpentinen zur Masulbrücke (Achtung, Tunnel), kurz nach der Brücke mündet man nach einem kleinen Gegenanstieg in die Straße, die nach Verdins und anschließend nach Schenna zurückführt.

Schenna bei Meran

Schenna, mehrere gebührenpflichtige Parkplätze im Ortszentrum

Mit der Bahn ins Etschtal nach Meran und mit dem Bus hoch bis Schenna.

Von Bozen oder Vinschgau kommend über die Schnellstraße MEBO, Ausfahrt Meran Süd, Beschilderung bis nach Schenna folgen.