22 Völlaner Gallberg Umrundung 1

Lana

Informationen zur Tour 22 Völlaner Gallberg Umrundung 1

MTB-Runde von Völlan über Tisens bis hoch nach Platzers mit kurzem aber anspruchsvollen Trail bergab

Wegbeschreibung

Im Dorfzentrum Völlan, nahe dem Kindergarten, auf dem Badlweg Richtung Naraun Nr. 8 abbiegen. Zur Talmühle abfahren, nach einer steilen Rampe gelangt man zu einer auffälligen Wegkreuzung mit einer kleinen Kapelle, geradeaus bis nach Naraun weiterfahren. Die Straße zum Gampenpass überqueren und bis nach Tisens abfahren. Das Dorf Richtung Prissian / Nals passieren, bei der Gabelung gleich nach der Pizzeria Tisene (großer Herrgott aus Holz) rechts abbiegen (Markierung Nr.13). Auf der asphaltierten Straße, bergauf bis Schloss Zwingenburg. Bei der Gabelung gleich nach dem Schloss, rechts auf dem Forstweg dem Wegweiser Gampenpass / Gfrill Nr. 13 folgen. Kurz danach links halten und steil bergauf weiterfahren (Markierung Nr. 13). Am Ende der Steigung stößt man auf ein Holzlager und einer asphaltierten Straße. Rechts, Richtung Platzers bis zu Gampenpassstraße weiterfahren. Auf der Straße (Verkehr!!) bis zum Gasthof Alpenrose hochfahren, unterhalb des Gasthofes rechts Richtung Platzers abdrehen. Nach etwa 1 km stößt man auf der rechten Straßenseite zu einem Holzlagerplatz. Gleich dahinter in den Forstweg Prenstall (Schranke) Nr. 4A Naraun bergab fahren. Fast am Ende der langen Abfahrt erreicht man eine Wegkreuzung mit einem Holzkreuz, links halten, Beschilderung Platzers Nr. 4 folgen. Steil bergauf gelangt man zu einer kleinen Brücke, die Brücke überqueren und dem Wegverlauf folgen (sehr steil!). Bei der Marienkapelle, am Ende der Steigung rechts (Nr. 10) den kniffligen Trail bis zum Völlaner Badl überwinden. Entspannt dem Forstweg entlang (Völlan / Lana Nr. 10) bis nach Völlan talwärts fahren.

Völlan

Neben dem Vereinshaus in Völlan stehen gebührenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Mit der Bahn nach Meran/Untermais und mit dem Bus nach Völlan.

Über der Schnellstraße MEBO, Ausfahrt Meran-Süd, Lana, Staatstraße zum Gampenpass, Völlan. Von Meran über Tscherms, Lana, Staatsstraße zum Gampenpass, Völlan.