Tuferspitz

Ulten Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Tuferspitz

Im Nordkamm des Ultentals zwischen Hasenohr und Zufritt liegender Dreitausender.

Wegbeschreibung

Von den obersten Flatschhöfen (1822 m) stets der M. 143 folgend auf ebenem Güterweg westwärts die Hänge und den Flatschbergbach querend zur Weggabel, hier scharf rechts ab, auf dem Güterweg nur leicht ansteigend nordwärts zur Alm Vorderer Flatschberg (1905 m) und durch Wald und freie Wiesen mäßig ansteigend weiter zur Hochalm Hinterer Flatschberg, wo der Güterweg endet (2108 m); von da nun auf Steigspuren weiterhin der M. 143 folgend zunächst noch über grüne Hänge und dann lange über steiniges Gelände hinauf zum Flimjoch (2896 m), hier scharf links ab und der Markierung folgend über felsiges Gelände empor zum Gipfel. Ab Ausgangspunkt 4:00 Std. Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.

Flatschhöfe

Kleiner Parkplatz am Ausgangspunkt der Tour oberhalb der Flatschhöfe

Durch das Ultental bis nach St. Gertraud und weiter Richtung Weißbrunn. Nach der vierten Kehre rechts abbiegen und zu den Flatschhöfen. Auf der Zufahrtsstraße in der zweiten Kehre geradeaus zu einem kleinen Parkplatz.