Sarlkofel

Prags

Informationen zur Tour Sarlkofel

Der Sarlkofel gilt als Aussichtswarte zwischen dem Pustertal im Norden und Nordosten sowie dem Höhlensteintal im Süden

Wegbeschreibung

Entlang einer Forst- und Wiesenstraße folgt man der Markierung 15, bis ein Wegweiser in einen Steig überleitet, der zum Buchsenriedel (1803 m) führt. Es folgt ein kurzer Abstieg zur Putzalm (1743 m). Bergauf geht es nun auf der Markierung 16 sowie dem Höhenweg Nr. 3 + 33 bis zum Sarlsattel (2223 m, kleine technische Passage mit Halteseil nach dem Sattel). Auf dieser Kammscheide führt der Höhenweg nach Westen. Man biegt jedoch um die Geländekante nach Osten, also nach links, überwindet kurz darauf die technische Stelle mit Seilsicherung und steht kurz darauf am Gipfel des Sarlkofels (2378 m). – Abstieg: wie Aufstieg.

Parkmöglichkeiten Sporthotel in den Kamerjotwiesen

Tipp: Vom Gipfel stechen besonders markant die Felspyramiden der Rieserferner in die Wolken. Seinen Namen hat das Gebirge vom Rieserferner, einem Gletscher an der Nordflanke zwischen Hochgall (3436 m) und Schneebigem Nock (3358).

Parkmöglichkeiten Sporthotel in den Kamerjotwiesen

Durch das Pustertal bis zur Abzweigung ins Pragser Tal. Nach etwa 3 km der Beschilderung „Brückele – Plätzwiese“ folgen, nach weiteren 2 km nach links zum Sporthotel in den Kamerjotwiesen, wo das Auto geparkt werden kann (1450 m).