Rundwanderung über die Grawand

Schnals Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Rundwanderung über die Grawand

Rundwanderung von der Bergstation der Schnalstaler Gletscherbahn - mit 3.212 m die höchstgelegene Bergstation Südtirols - über den Gipfel der Grawand hinunter in das wilde Finailtal.

Wegbeschreibung

Mit der Schnalstaler Gletscherbahn geht es von Kurzras (2.011 m) hinauf zur Bergstation (3.212 m). Von hier aus Wegmarkierung 8 in östliche Richtung auf die Grawand (3.251 m) folgen. Auf einem anfangs recht steilen und anspruchsvollen Kamm geht es dann über den Gipfel erst in östliche, dann in südliche Richtung hinunter in das einsame Finailtal. Der Archäologische Wanderweg (Weg 8) führt dabei am Finailsee (2.690 m), später an der Finailalm (Schäferhütte, 2307 m) vorbei durch das Tal und mündet in einer Wegkreuzung, an der man rechts abbiegt und den Fineilbach überquert. Nach rund 70 Metern an der nächsten Weggabelung wieder rechts halten und etwa 4 km der Wegmarkierung 7 in nordwestliche Richtung folgen. Nach circa 1,5 Stunden Gehzeit kreuzt man den Weg Nr. 5; hier rechts weiter und zurück nach Kurzras (Talstation Schnalstaler Gletscherbahn).

Von Kurzras zunächst in südöstliche Richtung (Wege 5 und 7), dann durch das Finailtal nach Nordwesten (Weg Nr. 8) bis auf die Grawand und mit der Gletscherbahn zurück nach Kurzras. Gehzeit: ca. 5 Stunden.

Talstation Schnalstaler Gletscherbahn (2.011 m)

Kurzras (Talstation Schnalstaler Gletscherbahn)

Mit der Vinschger Bahn nach Naturns und dem Bus nach Kurzras.

Durch den Vinschgau bis nach Naturns und ins Schnalser Tal bis nach Kurzras.