Kalfanwand

Martell Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Kalfanwand

Leichter Dreitausender für Naturfreunde. Der aus ziemlich kompaktem Schiefergestein aufgebaute Berg bricht westseitig tatsächlich mit einer senkrechten Felswand ins Pedertal ab.

Wegbeschreibung

Von den Parkplätzen beim Gasthof Enzian im Marteller Talschluss (2055 m) auf der Talstraße ganz kurz talaus, dann links ab, stets der Markierung 39 und der Beschilderung “Kalfanwand” folgend auf breitem Fahrweg zum Pederbach, bald darauf links ab und auf Waldsteig hinauf zur Peder-Stieralm; nun weiterhin auf gutem Steig und der Markierung 39 folgend kurz durch Zirbenwald und dann durch Bergheide nordostwärts hinauf zur Weggabel, links die Grashänge querend zu einem Bergsturzgelände, dann hinauf zu weiterer Weggabel, rechts durch steinige Grashänge hinauf und zuletzt am etwas steilen, grasdurchsetzten Schrofenhang zum Gipfel (3061m). – Abstieg: Über die beschriebene Aufstiegsroute.

Abstieg vom Pederköpfl über die Lyfialm, die eine willkommene Einkehrmöglichkeit bietet.

Talschluss des Marteller Tals - Gasthof Enzianhütte

Felsklüfte und senkrechte Abbrüche mahnen am Gipfel zu erhöhter Vorsicht.

Großer Parkplatz bei der Enzianhütte

Die Buslinie 262 fährt drei mal täglich von Schlanders bis zum Parkplatz bei dem Gasthaus Enzianhütte im Marteller Talschluss

Von Meran oder Reschen kommend bis Goldrain, hier abzweigen in Richtung Martell und weiter bis zum Talschluss