Hoher Mann

Gsies

Informationen zur Tour Hoher Mann

Wald- und Almwanderung mit schönem Panoramagipfel zwischen dem Antholzer und dem Gsieser Tal

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz wandert man den Talblickweg entlang bis zu den Huberhöfen. Ab dort folgt man dem Weg mit der Markierung 10 bis zu den Höfen in Ampfertal. Immer entlang dieser Markierung auf Waldund Almwegen. Nach mehreren Kehren am obersten Bauernhof zweigt die Markierung 10 nach links ab und im Weiterweg gelangt man zum Kasertalbach. Unmittelbar nach der Überquerung des Baches zweigt nach rechts die Markierung 10B ab; man folgt jedoch weiterhin der Markierung 10 geradeaus und bald sieht man die Aschtwiesen mit der gleichnamigen Alm „Aschtalm“. Nun weiter auf Weg Nr. 10; am Rande des Pfinnbaches stehen die unteren Bachmairhütten und der Weiterweg bietet wiederum zwei Möglichkeiten:

a) geradeaus der Forst-Alm-Straße folgen bis zur Pfinnalm (2152) oder

b) gleich nach rechts den alten Almsteig am Bach entlang hinauf; über herrliche Almwiesen dem Steig folgen – immer Mark. 10 – bis hinauf zur Oberen Bachmairhütte und weiter zur Pfinnscharte (2395 m). Über mäßig steilem Südkamm geht es ab hier ohne Markierung rechts hinauf zum Gipfelkreuz des Hohen Mann.

Abstieg: wie Aufstieg.

St. Magdalena

Parkplatz „Rotmoos“, St. Magdalena

Durch das Pustertal bis Welsberg, dort ins Gsieser Tal bis nach St. Magdalena (Parkplatz „Rotmoos“).