Von Reischach auf den Kronplatz - Speedhiking

Bruneck Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Von Reischach auf den Kronplatz - Speedhiking

Von Reischach hinauf zum Kronplatz: das fordert den oder die Speedhiker heraus. So viel ist gewiss.

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Parkplatz bei der Umlaufbahn geht man zunächst auf die Straße hinaus, von dort in Richtung Süden, vorbei am „Steakhouse“ (Restaurant) und geradeaus aufwärts bis zur ersten Wegmarkierung (Nr. 6 – AVS Steig). Der Weiterweg ist bestens markiert und verläuft anhaltend steil durch den Wald, zum Teil über eine Naturstraße, zum Teil über einen Steig, bis er kurz vor der Mittelstation auf eine Forststraße trifft. Rechts abbiegen und 200 m entlang der Straße fortsetzen bis man auf eine Kehre trifft. Der AVS-Steig zweigt hier links ab und führt durch den Wald aufwärts. Der bestens beschilderte und markierte Weiterweg quert bei der Seewiese (kleiner See) die Piste. Geradeaus durch den lichten Wald weitergehen bis zur Forststraße. Diese überquert man und steigt auf der gegenüberliegenden Seite durch den lichten Wald aufwärts. Der Weg führt im Linksbogen durch den Wald weiter aufwärts bis hinauf ins offene Gelände. Weiter entlang des gut beschilderten und bestens ausgebauten Weges aufwärts, dann unterhalb der alten Bergstation vorbei und hinauf zum Kronplatz Gipfel, 2275 m. Der gesamte Anstieg ist gut beschildert und markiert.

Zeitbedarf
1 Std. 30 Min. – 3 Std. 50 Min.

Parkplatz bei der Talstation der Gondelumlaufbahn Kronplatz in Reischach oberhalb von Bruneck.

Bergstation der Gondelumlaufbahn Kronplatz.

Parken ist am großen Parkplatz bei der Talstation in Raischach möglich.

Der Citybus Bruneck verbindet den Zugbahnhof in Bruneck mit der Talstation der Gondelumlaufbahn.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - auf der SS49 bis nach Bruneck - dem Straßenverlauf in das Zentrum folgen und bei der zweiten Ampel rechts nach Reischach abbiegen und hinauf nach Reischach und hier bis zur Seilbahnstation.

2. Möglichkeit: über St. Lorenzen - Stefansdorf nach Reischach. In Bruneck West beim Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen und dem Straßenverlauf (Beschilderung) folgen.