Von Obervierschach auf den Helm - Speedhiking

Innichen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Von Obervierschach auf den Helm - Speedhiking

2050 m
Von Obervierschach geht die Route für Speedhiker (Bergläufer) hinauf zur Bergstation der Kabinenumlaufbahn am Helm.

Wegbeschreibung

Von der Talstation geht man entlang des Parkplatzes in Richtung Innichen. Am Ende des Parkplatzes steigt man links aufwärts (Weg Nr. 4B) zum Hotel Chalet Post Alpina. Der Weg führt mitten durch das Hoteldorf hindurch und dann durch die Wiesen aufwärts zum Waldrand und zur Skipiste. Man steigt nun kurz entlang der Skipiste an, bis sich der Weg verzweigt. An der Weggabelung folgt man nicht dem Weg Nr. 4B, der nach rechts weiterführt, sondern geht geradeaus (Beschilderung) durch den Wald aufwärts. Man erreicht so die große Skipiste (Gebäude), die vom Helm herunterkommt. Kurz gehts über die Nebenpiste rechts der kleinen Waldinsel aufwärts, bis man auf eine Naturstraße trifft, der man nach links bis zur Hauptpiste folgt. Der Weiterweg zweigt nach rechts (Wegschild) ab und führt den Wald querend weiter, bis er wiederum in eine Piste mündet. Der Weg überquert die Piste und führt auf der gegenüberliegenden Seite durch den Wald weiter, um schließlich auf den Weg Nr. 4 zu treffen, über den man zur Bergstation der Gondelumlaufbahn ansteigt. Der Anstieg ist gut beschildert.

Zeitbedarf
1Std.20 Min.–2Std.50Min.

Talstation der Gondelumlaufbahn im Vierschach, Hochpustertal.

Bergstation der Gondelumlaufbahn am Helm.

Parkplatz bei der Talstation der Gondelumlaufbahn.

Mit der Pustertal Bahn bis nach Innichen und von dort weiter mit dem Bus zur Talstation der Gondelumlaufbahn.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - SS49 bis nach Vierschach. Die Talstation bzw. der Parkplatz liegt direkt neben der Hauptstraße.