Unterstell - Speedhiking

Naturns Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Unterstell - Speedhiking

Am Sonnenberg freut sich der Speedhiker über die schöne Aussicht

Wegbeschreibung

Bei der Talstation der Seilbahn Unterstell überquert man die kleine Brücke und geht über die Asphaltstraße aufwärts, bis rechts der Naturlehrpfad abzweigt (bis hierher 390 m auf Asphalt). Entlang des Naturlehrpfades und an der ersten Weggabelung geradeaus weiter steigt man hinauf zur Jausenstation Schwalbennest. Hier biegt man links ab (Naturlehrpfad) und geht ein kurzes Stück über diesen Weg aufwärts (Beschilderung Seilbahn Unterstell), um dann rechts auf den Weg mit der Markierung Nr. 10 abzuzweigen. Ab hier wird der Anstieg etwas steiler. Bei der Wegkreuzung mit dem Walburgweg setzt man auf dem Weg Nr. 10 aufwärts fort (Beschilderung Seilbahn Unterstell). Nach der Querung des Farneller Baches verläuft der Weg ca. 900 m ohne nennenswerte Steigung entlang des Sonnenberges, bevor der Endanstieg nach Unterstell beginnt. Immer auf dem Weg mit der Markierungsnummer 10 geht es aufwärts bis zu einem Gehöft, kurz danach zweigt der Weg Nr. 10A (Wegschild) nach rechts in Richtung Unterstell ab.

Zeitbedarf
50 Min. – 2 Std. 20 Min.

Talstation Seilbahn Unterstell in Naturns/Ortsteil Kompatsch im Vinschgau.

Bergstation Unterstell

Am Parkplatz bei der Talstation der Seilbahn Unterstell

Der Ortsteil Kompatsch in Naturns ist mit dem Linienbus von Meran oder vom Reschen aus erreichbar. Die Haltestelle liegt direkt an der Talstation der Seilbahn Unterstell.

Von Meran oder vom Reschen kommend mit dem Auto nach Naturns. Nicht die Umfahrung durch den Tunnel benutzen, sondern direkt nach Naturns, Ortsteil Kompatsch (Westende Naturns) fahren. Die Talstation der Seilbahn Unterstell liegt direkt neben der alten Landstraße.