Speikboden - Speedhiking

Sand in Taufers Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Speikboden - Speedhiking

1964 m
Ein langer, toller und fordernder Aufstieg

Wegbeschreibung

Gleich neben der Talstation (Richtung Sand in Taufers) hält man sich rechts und geht kurz über die schmale Asphaltstraße (Wegschilder) hinauf bis zur ersten Kurve. Dort auf einem Waldweg geradeaus, zum Teil recht steil in Richtung Michlreis ansteigen (Wegschilder, Markierung 29A), bis dieser Weg auf einen Wirtschaftsweg trifft. Nach rechts gehts über diesen Fahrweg weiter (Beschilderung), um schließlich eher fl ach nach Michlreis zu gelangen. Man setzt durch den kleinen Weiler und weiter über die Straße hinauf zur ehemaligen Mittelstation (jetzt „Restaurant Mittelstation“) fort. Achtung: nicht über die Piste ansteigen, sondern geradeaus weiter gehen (Markierung Nr. 29)! Kurz geht es am Waldrand entlang, dann steigt man leicht an und hält sich an der folgenden Weggabelung rechts (Markierung 29B), bis der Weg in den Daimerweg (Nr. 27) mündet. Über diesen gelangt man, hauptsächlich durch Wald, am Schluss über die Skipiste, hinauf zur Bergstation.

Zeitbedarf
1 Std. 10 Min.–3 Std. 10 Min.

Talstation Kabinenumlaufbahn Speikboden zwischen Sand in Taufers und Luttach im Ahrntal.

Bergstation Kabinenumlaufbahn Speikboden

Parkmöglichkeit gibt es direkt bei der Talstation.

Von Bruneck Linienbusverbindung ins Ahrntal; Haltestelle an der Talstation.

Über die Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Pustertal und über Bruneck ins Ahrntal. Durch Sand in Taufers hindurch und ca. 2 km weiter bis zum großen Parkplatz bei der Talstation direkt neben der Hauptstraße.