Schwemmalm über St. Moritz - Speedhiking

Ulten Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Schwemmalm über St. Moritz - Speedhiking

Meist durch den Wald über St. Moritz empor zur Schwemmalm

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz der Gondelumlaufbahn geht man über eine schmale Asphaltstraße talauswärts bis zum Weiler Kuppelwies. Dort folgt man der Beschilderung „St. Moritz/Sunnenseitnweg“ links aufwärts. Zuerst über eine schmale Teerstraße, dann über eine Schotterstraße geht es weiter aufwärts, bis diese in eine Asphaltstraße (Bachhäusl, 1212 m) mündet. Hier kurz nach rechts weiter (Beschilderung „Kreuzweg“), über die Brücke und gleich danach links abbiegen und über einen Forstweg aufwärts (Kreuzweg) bis zum Bach gehen. Dort setzt man nach links fort, bis der Weg in eine Forststraße mündet. Man geht nach links entlang der Forststraße weiter bis zum nächsten Hof, dort biegt man rechts ab (Kreuzweg) und steigt zum Teil sehr steil und anstrengend hinauf zum Weiler St. Moritz, 1632 m (große Panoramatafel mit eingezeichneten Wegen). Jenseits des Parkplatzes folgt man steil links aufwärts (Wegschilder) der Markierung Nr. 6 bis zur ersten Wegverzeigung, dort hält man sich links und erreicht durch den Wald eine Forststraße. Man setzt nach links über die Straße fort bis zu einer Wiese. Der Weg gabelt sich am Wiesenende; man steigt etwa 560 m auf dem Forstweg rechts aufwärts (Wegschilder – Nr. 6), dann über einen Steig abkürzend rechts ab und kurz durch den Wald hinauf. Die Forststraße wird überquert, der Steig führt geradeaus aufwärts durch lichten Wald und entlang von Almwiesen und mündet wiederum in den Forstweg. Auf diesem setzt man nach links fort bis zur nächsten Wegverzweigung. Nun hält man sich rechts und steigt etwa 250 Meter aufwärts (immer Nr. 6) in Richtung Außerschwemm Alm. Bei der nächsten Weggabelung biegt man rechts ab und erreicht über die Markierung Nr. 13 die Bergstation der Umlaufbahn.

Zeitbedarf
1 Std. 10 Min. – 3 Std. 10 Min.

Talstation der Schwemmalmbahn (Weiler Kuppelwies) am Ende des Zoggler Stausees hinter der Ortschaft Kuppelwies.

Bergstation Schwemmalm

Parkplatz bei der Talstation der Umlaufbahn

Mit dem Bus von Meran nach Kuppelwies.

Von Oberlana (Kreisverkehr Nähe Vigiljoch Seilbahn) ins Ultental bis nach St. Walburg. Durch die Ortschaft hindurch, am Stausee entlang bis zu seinem Ende (Kuppelwies), von wo man den großen Parkplatz bei der Talstation schon sehen kann.