Plose - Speedhiking

Informationen zur Tour Plose - Speedhiking

2038 m
Auf relativ langer Route ist die Plose einfach zu besteigen

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz der Talstation der Umlaufbahn geht man kurz auf der Anfahrtsstraße zurück und biegt gleich links oberhalb des Restaurants auf eine steile Teerstraße ein (erste Markierung/Weg Nr. 5). Über die Teerstraße geht es ca. 600 m aufwärts bis zu einem Gehöft, wo ein Forstweg beginnt. Vom Gehöft setzt man ungefähr 100 m weiter fort bis zur ersten Rechtskurve des Weges, wo man hart nach links über die Piste zum Waldrand quert. Achtung, diese Abzweigung ist nicht beschildert! Erst am Waldrand gibt es wieder eine Wegmarkierung. Nun folgt man dem Weg Nr. 5, bis man im Wald auf eine Weggabelung trifft. Dort hält man sich links und steigt über den Weg Nr. 17 steil aufwärts (Wegschild „Kreuztal“). Achtung: Nicht dem nach rechts weisenden Wegschild mit der kleinen Gondel folgen! Der Weiterweg wird nun anhaltend steil und trifft bald schon auf eine Forststraße (Sessellift Talstation). Achtung auf die Markierungen! Immer auf dem Weg Nr. 17 weiter aufwärts gehen, bis er neuerlich auf einen Forstweg trifft. Hier nicht dem Forstweg aufwärts folgen, sondern nach links zur Skipiste (keine Markierung am Forstweg) fortsetzen, wo der Weiterweg wiederum gekennzeichnet ist und steil hinauf zur Bergstation führt.

Zeitbedarf
65 Min. – 3 Std. 10 Min.

Talstation der Kabinenumlaufbahn Plose in St. Andrä oberhalb von Brixen.

Bergstation der Kabinenumlaufbahn Plose

Der Parkplatz befindet sich bei der Talstation der Kabinenumlaufbahn Plose in St. Andrä oberhalb von Brixen.

Die Stadt Brixen kann sowohl mit dem Linienbus, als auch mit dem Zug erreicht werden. Der Linienbus SAD „Plose – St. Andrä – Brixen“ verbindet den Zugbahnhof mit St. Andrä.

Von Süden kommend Ausfahrt Klausen benutzen, von Norden kommend Ausfahrt Pustertal benutzen. Weiter nach Brixen, um dann der Straßenbeschilderung nach St. Andrä zu folgen.