Meransen - Speedhiking

Mühlbach Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Meransen - Speedhiking

Kurz, einfach und wenig steil führt der Anstieg hinauf nach Meransen

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz bei der Talstation der Seilbahn geht man kurz aufwärts zur Feuerwehrhalle, biegt dort links ab, erreicht die Schule und setzt geradeaus fort, bis der Weg in eine schmale steile Asphaltstraße mündet. Dort befi nden sich auch die ersten Wegschilder (Meransen). Man biegt rechts ab und steigt über den Weg mit der Markierungsnummer 12 aufwärts, überquert eine Straße und folgt weiter dem Kreuzweg (Beschilderung, Markierung) bis zur nächsten Straße. Ca. 20 m über die Straße nach links gehen, dann scharf rechts abbiegen und über einen schmalen Zufahrtsweg bis zur nächsten Weggabelung (Haus, Beschilderung) fortsetzen. Nach links über den Weg Nr. 12 weiter aufwärts steigen; der Weg führt bald schon durch den Wald (schlechte Markierungen – auf den Weg achten!) hinauf zur Hauptstraße, der man kurz aufwärts folgt und überquert. Weiter über den Kreuzweg (Nr. 12) aufwärts gehen, bis dieser neuerlich auf die Straße nach Meransen trifft. Man folgt der Straße 300 m aufwärts, dann biegt man wiederum auf den Weg Nr. 12 ab (Achtung Weggabelung, Beschilderung! Hier nicht nach links sondern geradeaus weiter durch den Wald). Es folgt eine Wiese, durch die man bis zum Gehöft und dort links aufwärts (auf die Wegschilder achten!) bis zur Straße hinaufsteigt. Diese überqueren und direkt gegenüber (Hotelparkplatz) geradeaus zuerst durch Wald und dann durch Wiesen weiter aufwärts (Nr. 12) gehen bis zur Hauptstraße. Dort biegt man links ab und erreicht entlang der Straße (ca. 250 m) die Bergstation.

Zeitbedarf
45 Min. – 2 Std. 10 Min.

Talstation der Seilbahn nach Meransen im Ortszentrum von Mühlbach am Eingang des Pustertales.

Bergstation der Seilbahn nach Meransen

An der Talstation der Seilbahn nach Meransen befindet sich ein Parkplatz.

Linienbus- und Zugverbindung durch das Pustertal oder vom Eisacktal nach Mühlbach.

Über die Brennerautobahn bis zur Ausfahrt ins Pustertal und über die Pustertaler Straße weiter bis in die Ortschaft Mühlbach. Parkplatz bei der Talstation der Seilbahn.