Mendelpass - Speedhiking

Kaltern Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Mendelpass - Speedhiking

Unschwieriger, relativ langer Anstieg mit kurzen, steilen Teilstücken

Wegbeschreibung

Die erste rot-weiß-rote Markierung des Mendelsteiges, über den der Aufstieg erfolgt, ist schon vom Parkplatz aus sichtbar. Man geht über die schmale Asphaltstraße, vorbei an der ersten Markierung, die an einer Hausmauer angebracht ist, und trifft schon bald auf das erste Holzschild, das auf den Mendelsteig verweist. Achtung bei einer Art T-Kreuzung im Ortskern: der Weiterweg nach links ist beschildert! Der Weg führt noch ein Stück über Asphalt steil aufwärts, bevor er rechts in den Wald eintaucht (bis hierher 1100 m auf Asphalt). Nun geht es zum Teil entlang des alten Plattenweges, in kurzen Stücken über Forstwege und zum Teil über einen Waldweg weiter Richtung Mendel. Zwischen den kurzen, steilen Teilstücken gibt es immer wieder genügend Raststrecken. Etwas unterhalb des Mendelpasses trifft der Weg auf die Mendelstraße, die zwei Mal überquert, ansonsten aber geschickt umgangen wird. Am Pass angekommen stapft man noch kurz über die Hauptstraße aufwärts und dann nach links hinüber zur Standseilbahn. Der gesamte Aufstieg ist bestens markiert und beschildert!

Zeitbedarf
1 Std. – 2 Std. 40 Min.

Talstation der Standseilbahn zur Mendel in St. Anton/Kaltern.

Bergstation der Mendelbahn am Mendelpass

Am Parkplatz bei der Talstation der Mendelbahn

Von Bozen fährt ein Linienbus nach St. Anton Mendelbahn.

Von Bozen nach Kaltern und weiter Richtung Kalterer See, bis rechts die Straße nach St. Anton abzweigt (Straßenschilder). Der Beschilderung zur Standseilbahn folgen.