Leiteralm - Speedhiking

Algund Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Leiteralm - Speedhiking

Diese Wanderung ist für ausdauernde Speedhiker toll zu bewältigen

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz bei der Talstation des Sesselliftes den Schildern zum Waalweg folgen (Mark. 20). Entlang der Weinberge geht man leicht ansteigend weiter, bis man auf eine Teerstraße trifft (Mark. 25A). Man biegt ab und setzt kurz über die Teerstraße aufwärts fort bis zum Waalweg. Dort folgt man den Schildern (Vellau) nach links und geht über den gut markierten Weg aufwärts, der zum Teil durch lichten Mischwald verläuft. Bei der kleinen Straßenkreuzung in Vellau rechts abbiegen (Beschilderung „Leiteralm, Mutspitze, Felsenweg“). Kurz über die Teerstraße weiter bis zur nächsten Wegkreuzung fortsetzen, dort zuerst kurz links aufwärts und dann rechts hinüber zur Kirche folgen. An der Kirche vorbei, dahinter Richtung Vellauer Felsenweg (keine Schwierigkeiten, der exponierte Teil des Weges wird nicht berührt). Der Weiterweg (Mark. 25), der zum Teil durch dichten Wald, zum Teil über Wiesen und vorbei an Höfen führt, ist sehr gut markiert und beschildert. Kurz unterhalb der Leiteralm mündet der Waldweg auf eine Almlichtung. Dort biegt man links ab zur Bergstation des Korbliftes.

Zeitbedarf
1 Std. 15 Min. – 3 Std. 20 Min.

Es ist auch möglich kurz vor Vellau der Asphaltstraße zum Sessellift in Vellau zu folgen (Mark. 25A). Und mit diesem nach Mitterplars zurückzukehren. Diese Variante ist viel kürzer als die ganze Route und nicht besonders steil.

Zeitbedarf: 30 Min. – 1 Std. 40 Min.; Strecke: 3,6 km; Höhenmeter: 530 hm; Max. Höhe: 909 m

Talstation des Sesselliftes nach Vellau in Mitterplars – Algund.

Bergstation Korblift Leiteralm

Nostalgischer, offener Korblift, eventuell Jacke für die Abfahrt mit dem Lift mitnehmen!

Parkplatz an der Talstation des Sesselliftes nach Vellau in Mitterplars - Algund

Linienbus Meran–Talstation Sessellift

Über die Schnellstraße MeBo bis nach Algund, bei der Ausfahrt links ab zur Brücke und vor der Brücke rechts weiter Richtung Algund Zentrum. Beim Kreisverkehr kurz der Beschilderung Richtung Vellau folgen.