Klammeben - Speedhiking

Informationen zur Tour Klammeben - Speedhiking

1986 m
Viel Kondition ist gefragt

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz geht man abwärts, vorbei an den Tennisplätzen, über die Brücke und gleich danach links aufwärts (Mark. 1). Gleichmäßig steil steigt man über die Teerstraße an, bis der Weg in einer Kurve rechts ein kurzes Stück über einen alten Plattenweg aufwärts führt. Bei einem kleinem Gehöft (mittendurch) mündet der Waldweg wiederum in eine Straße, über die man den nächsten Hof erreicht. Dort folgt man der Beschilderung nach Prenn (Mark. 1A). Durch den Wald steigt man aufwärts, bis man wiederum auf die Straße trifft. Es geht nach links weiter (Mark. 4A), vorbei an einer Jausenstation und einem Hof. Durch den Wald geht man bis zur nächsten Weggabelung, setzt nach rechts fort (Weg Nr. 4A) und gelangt so hinauf nach Prenn. Kurz geht es über die Teerstraße nach rechts in Richtung Mittelstation der Seilbahn, man biegt aber kurz davor links aufwärts ab (Mark. 2B). Durch den Wald steigt man aufwärts, an einem Hof vorbei, dann wieder durch Wald bis man auf eine Forststraße trifft. Hier nach links (Mark. 2) über den Waldweg weiter hinauf zum Gasthaus Grube. Dort weiter und bei der nächsten Gabelung gelangt man über den oberen Weg (Mark. 8A) hinauf zur Bergstation „Klamm eben“. Der gesamte Anstieg ist sehr gut beschildert.

Zeitbedarf
1 Std. 55 Min. – 4 Std. 40 Min.

Über den selben Weg, aber nur bis zur Mittelstation in Prenn.

Zeitbedarf 1 Std. 10 Min. – 3 Std.; Strecke: 7,1 km; Höhenmeter: 970 hm; Max. Höhe: 1407 m

Talstation der Hirzer Seilbahn in Saltaus, Passeiertal.

Bergstation Klammeben

Großer Parkplatz bei der Talstation der Seilbahn

Mit dem Bus von Meran zur Talstation Hirzer Seilbahn

Von Meran oder über den Jaufenpass ins Passeiertal bis zur Talstation der Seilbahn. Großer Parkplatz.