Haflinger Berglauf

Hafling Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Haflinger Berglauf

Von St. Kathrein führt der Berglauf empor nach Falzeben. Rund 400 Höhenmeter werden hier läuferisch absolviert.

Wegbeschreibung

Beim Gasthof Sulfner Weg Nr. 50 folgend, nach einem kurzen Asphaltstück führt ein Waldweg Richtung Falzeben. Man quert eine Forststraße und kommt beim „Gmeindl“ zu einer Weggabelung. Dort besteht die Möglichkeit einer Abkürzung Richtung Hotel Viktoria über die „Sulfner Lacke“ zum Ausgangspunkt zurück (ca. 3 km). Weiter dem Weg Nr. 50 ansteigend folgend gelangt man über Lärchenwiesen zur Hauptstraße, an der man den Weg Nr. 40 einschlägt und Falzeben/Meran 2000 erreicht. Von dort läuft man den Weg Nr. 14 entlang wieder zurück bis zu einer Weggabelung bei den Lärchwiesen, wo man sich jetzt aber links hält und nicht denselben Weg zurückläuft. Dieser etwas steilere Rückweg führt über das Oberdorf Hafling, vorbei am Gasthof Tschitt hinunter zu den letzten Kehren der Haflinger Straße zum Tunnel. An der Carabinieri-Station vorbei, läuft man eine kleine verkehrsfreie Asphaltstraße zurück zum Ausgangspunkt Gasthof Sulfner bei der St.-Kathrein-Kirche.

90% Waldweg
10% Asphalt

Trailrunning-Route "Sulfner Lacke" (3 km, aber intensiv).

Parkplatz Gasthof Sulfner

Mit dem Bus von Meran nach Hafling und die Lauftour dort starten.

Von Meran Richtung Hafling und nach dem langen zweiten Tunnel links zur St.-Kathrein-Kirche bis zum Gasthof Sulfner.