Giggelberg über Durster - Speedhiking

Partschins Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Giggelberg über Durster - Speedhiking

Eine nicht allzu lange aber durchaus fordernde und anhaltend steile Tour

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz geht man kurz Richtung Partschins und biegt vor der Brücke links ab (Mark. 1 – Speedhiking-Beschilderung „Bergstation Seilbahn). Nun neben dem Zielbach aufwärts bis zu einem Hof (Winklerhof – Speedhiking-Beschilderung). Man biegt links ab und folgt bald schon durch den Wald aufwärts der „Speedhiking-Beschilderung“ bis zu einem Hof. Kurz davor links aufwärts fortsetzen bis zu einer Weggabelung, wo sich die zwei „Speedhikingstrecken“ teilen. Man setzt nach rechts fort (grüne Strecke) und gelangt steil hinauf zum Dursterhof. Man geht am Hof vorbei (Beschilderung) und hält sich bis zum Wald immer links. Anfangs noch weniger steil, am Ende sehr steil gelangt man über Stufen aufwärts bis zur Lichtung unterhalb der Bahn und setzt fort bis zur Bergstation Giggelberg.

Zeitbedarf
55 Min. – 2 Std.

Talstation der Texelbahn zwischen den Ortschaften Rabland und Partschins, im Vinschgau gelegen.

Giggelberg

Der Anstieg ist als "Speedhikingstrecke" bestens beschildert ("grün").

Am Parkplatz der Talstation der Texelbahn

Von Meran mit der Vinschger Bahn nach Rabland. Zwischen Rabland und der Talstation verkehrt ein Linienbus.

Von Meran oder vom Reschen kommend mit dem Auto nach Rabland. Bei der einzigen Ampelanlage in der Ortschaft abbiegen (Beschilderung – von Meran kommend rechts ab, vom Reschen kommend links ab) und über eine schmale Straße aufwärts, vorbei am Sportplatz bis zum Parkplatz der Talstation.