Aschbach - Speedhiking

Partschins Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Aschbach - Speedhiking

Eine Tour mit einem einfachen aber langen Anstieg

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz bei der Talstation der Seilbahn nach Aschbach folgt man zunächst der Asphaltstraße aufwärts (Wegweiser Aschbach). Nach gut 700 m zweigt der Fußweg links ab (Gitter, Wegweiser). Weiter gehts durch den Wald, kurz steil und dann wieder etwas gemütlicher über einen schmalen Weg hinauf zu einer Forststraße. Dort kann man entweder über einen verwachsenen Weg steil geradeaus weitergehen, oder besser der Forststraße nach links aufwärts folgen. Achtung: an dieser Abzweigung gibt es keinen Wegweiser! Über den Forstweg bis zu einem Holzkreuz an einer Weggabelung ansteigen. Hier geradeaus weiter, dann kurz abwärts bis zu einem Gehöft. An diesem vorbei (Wegmarkierungen beachten!) und wieder etwas steiler durch den Wald aufwärts bis zur nächsten Weggabelung aufsteigen. Man setzt nach links fort (Wegschild Aschbach) und gelangt so hinauf auf die Asphaltstraße, die zum Weiler Aschbach führt. Ungefähr 340 m auf der Straße fortsetzen, bis der Weg bei einem Gehöft zuerst links und dann gleich wieder rechts abzweigt (gute Markierung, Wegweiser beachten, nicht zum Gehöft gehen, kurz vorher rechts abbiegen). Entlang der Wiesen aufwärts gehen, bis man neuerlich auf die Asphaltstraße trifft, die zur Bergstation der Seilbahn führt.

Zeitbedarf
55 Min. – 2 Std. 30 Min.

Rabland bei der Talstation der Seilbahn Aschbach

Aschbach

Am Parkplatz bei der Talstation der Seilbahn

Die Ortschaft Rabland wird mit dem Linienbus von Meran oder vom Reschen aus erreicht. Zwischen Rabland und der Talstation der Seilbahn verkehrt die Buslinie „Rabland – Partschins – Wasserfall“. Der Bahnhof Rabland der Vinschger Bahn liegt direkt an der Talstation der Seilbahn Aschbach.

Von Meran nach Algund über die Töll und dann links abbiegen zur Talstation der Seilbahn Aschbach.