Rundwanderung vom Haidersee zur Bruggeralm

Graun - Reschen

Informationen zur Tour Rundwanderung vom Haidersee zur Bruggeralm

1944 m
Eine einfache Rundwanderung in der reizvollen Landschaft des oberen Vinschgaus.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz bei den sogenannten Fischerhäusern, einem Weiler am Südende des Haidersees im Vinschgau, spaziert man der Markierung Nr. 1 folgend flach das Seeufer entlang Richtung Südwest. Nach wenigen Minuten ist der Abfluss des Haidersees erreicht. Man folgt der geteerten Straße kurz nach Süden, dann in einer scharfen Kehre dem Forstweg nach Norden um nach kurzer Zeit dem Steig Nr. 5A rechts hoch zu folgen.
Nach etwa 20min ist der kleine Faulsee erreicht. Am See entlang Richtung Süden dem Forstweg folgen und nach etwa 5min rechts in den Steig Nr. 5 einbiegen. Dieser führt im Zickzack durch den Wald aufwärts, bis nach 30 min wieder ein Forstweg erreicht wird. Nun auf dem guten Steig Nr. 24 direkt nach Norden, dann nach Westen hinein ins Zerzertal und schon hat man die Bruggeralm im Blick.
Abstieg: Auf dem mit 8 markierten Zufahrtsweg bequem das Zerzertal hinaus Richung Osten bis zur Kapelle St. Martin (guter Aussichtspunkt), und weiter der Markierung 8 Richtung Süden folgend bis man wieder den Faulsee erreicht. Ab hier Abstieg wie Aufstieg.

Fraktion Fischerhäuser am Südende des Haidersees im Vinschgau

Wie Ausgangspunkt

Am Parkplatz in der Fraktion Fischerhäuser direkt am Haidersee.

Mit der Vinschger Bahn bis Mals und mit dem Autobus bis zur Haltestelle Fischerhäuser.

Durch den Vinschgau Richtung Österreich bis zum Haidersee und der Fraktion Fischerhäuser.