Blick über Truden Richtung Süden

Im Naturpark Trudner Horn Familienwanderung

Ruhige Wälder, sanfte Moore Wanderung zum Hochmoor Weißensee

Im Naturpark Trudner Horn - Wegbeschreibung

Die Orientierung ist sehr einfach: Vom Parkplatz ausgehend, folgt man dem Schild »Weißensee« links hinauf, und zwar ist der Weg durchgehend auch als Europäischer Fernwanderweg E5 markiert. Immer wieder wird die Forststraße überquert, und dabei findet man immer wieder Hinweistafeln zur Hornalm mit der Markierung E5. Noch bevor der Weg das Hochmoor Weißensee erreicht (Achtung, hier kann es nasse Füße geben!), wird er flach und führt ohne nennenswerte Steigung weiter. Aus diesem Grund wurde der Weg auch in diese Arbeit aufgenommen, obwohl er die drei Stunden etwas überschreitet, denn das Prädikat »leicht« verdient er allemal. Bis zur Hornalm braucht man etwa 1:45 Stunden. Wer trotz der Länge des Weges noch Lust auf zusätzliche Bewegung hat, kann einen Abstecher von nur 65 Höhenmetern auf das Trudner Horn machen. Zurück folgt man dem Aufstiegsweg bis kurz vor dem Weißensee. Hier zeigt ein Schild mit dem Hinweis »Gfriller Sattel Markierung 3« geradeaus, während wir im Aufstieg von links gekommen sind. Man folgt also diesem Schild ein gutes Stück an den Ufern des Moores entlang und bekommt dabei einen Eindruck von der Größe dieses Biotops, steigt ein kleines Stück auf und folgt dann dem Schild mit der Markierung 3 nach links weiter. Auf bequemer Forststraße geht es um den Hügel herum, und dann mündet man wieder in den Aufstiegsweg ein, der uns in etwa 1:30 Stunden ab der Alm zurück zum Auto bringt.

Interaktive Karte zeigen Wanderführer finden

Anfahrt in Google Maps

sentres Magazin

Museion in den Museen - Teil 3
Chasing Shadows. - Santu Mofokeng dringt mit seinen Fotoarbeiten tief in afrikanische Höhlen und Grotten ein, Zeugen ein…
Museion in den Museen   Teil 3
Das Wandergebiet Rosengarten - Latemar - Wandertipp.
Verschiedenes! - Den Rosengarten stets im Blick, bietet sich Welschnofen als Ausgangspunkt für Wanderungen aller Art an…
Das Wandergebiet Rosengarten   Latemar   Wandertipp.
Flora & Fauna - In Hinterpasseier
Alles da. - Auf seiner Wanderung durchs hintere Passeiertal entdeckt Hanspaul Menara den Sommer noch in seiner vollen Pr…
Flora & Fauna    In Hinterpasseier
Der sechste Sunntigs Kraxler mit Arc Alpin
König der Berge. - Mit Arc Alpin auf dem Normalweg auf den Ortler - ein einmaliges Erlebnis…